Verfasst von: Juli. | 31. Mai 2014

Tierisch

Wenn ich das Haus verlasse, ist meine Kamera fast immer dabei – eine Kompakte hat eben auch Vorteile. Ich mache gerne Fotos und davon auch gern viele. Oft nehme ich mir vor an einer Fotorallye teilzunehmen, bei dem guten Willen bleibt es dann meistens. Diesen Monat ändert sich das und hier kommt mein Beitrag zur Foto-Challenge von Carolin zum Thema „Tiere“: die besten Tierbilder unserer Borneo-Reise.

Tierwelt auf Borneo


Was im Regenwald alles an Käfern und Insekten zu finden war – unglaublich. Da haben wir uns mehr als einmal ein Makroobjektiv gewünscht. Besonders stolz bin ich auf die blaue Schnecke, die ich ganz allein unter einem kleinen Felsvorsprung entdeckt hatte. Nach 4 Wochen auf Achse mit einer Käferliebhaberin, hatte ich mir endlich den Blick für kleine Dinge inmitten des Dschungels erarbeitet. Ich hatte keine Insektenphobie bevor wir diese Reise antraten, habe allerdings auch nie so richtig verstanden, warum andere Menschen Käfer oder andere Fluginsekten hübsch finden. Mittlerweile kann ich das nachvollziehen, denn aus der Nähe betrachtet sind manche von ihnen wahre Kunstwerke und Naturschönheiten.

 

Vor Beginn der Reise hatten wir wenig Pläne wie genau das Abenteuer aussehen sollte. Stattdessen wollten wir uns von unseren Wünschen leiten lassen. Dazu zählte für mich eine Regenwaldwanderung (am Ende sind es mindestens 3 gewesen) und für uns beide der Wunsch Orang-Utans zu sehen. Schon in Afrika habe ich gemerkt, wie anders und beeindruckend es ist Tiere in freier Wildbahn statt hinter den Gittern des Zoos zu sehen. Tadaaa! Wir haben die rothaarigen Menschen aus dem Wald gefunden. Es war beeindruckend ihnen zu zuschauen und so viele Ähnlichkeiten in ihrem Verhalten zu entdecken. Ob sie sich menschlich verhalten oder wir tierisch – das bleibt Ansichtssache.

 

Anmerkung: Die vermeintlich klein aussehende Kröte, war übrigens alles andere als klein. Ihr Körper war etwa 20 cm lang – ohne Beine. Ein warziger Koloss.


Schreibe einen Kommentar

Kategorien

