Verfasst von: Juli. | 10. April 2014

Eine Zugfahrt…

…die ist lustig, interessant und entspannend. Wir entflohen der Hektik Jakartas mit dem Zug. Schon der Fahrkartenkauf war ein Erlebnis für sich. Je nachdem in welchen Teil der Insel man fahren wollte, gab es verschiedene Fahrkartenschalter und bevor wir uns an den richtigen Schalter anstellen konnten, mussten wir zunächst ein Formular ausfüllen. Gefragt wurde nach persönlichen Daten, aber auch Informationen zum Start- und Reiseziel, Name des Zuges (die haben dort keine Nummern, sondern Namen), Abfahrts- und Ankunftszeit. Man könnte sagen, wir haben unser Ticket schon einmal selbst geschrieben. Die Dame am Schalter tippte dann alles nur noch in den Computer, sagte uns dass nur noch Tickets für die Eksekutif-Klasse vorhanden sind (wir hatten eigentlich Standard buchen wollen) und druckte unsere Tickets aus. Am nächsten Morgen ging es los. Auf den Bahnsteig kam man nur mit gültigem Ticket und dazugehörigem Pass. Das Abenteuer konnte beginnen.

Der Zug war zwar nicht der modernste, die Eksekutif-Klasse war aber natürlich mit antarktischer Klimaanlage ausgerüstet. Die Sitzbänke konnten sogar um 180° gedreht werden, sodass man mit oder entgegen der Fahrtrichtung fahren konnte. Es gab einen Fernseher vom dem wir die ganze Fahrt über mit Filmen unterhalten wurden und in regelmäßigen Abständen kam das Fahrgastpersonal mit Speisekarten, Snacks und Mittagessen durch den Wagen. Die siebeneinhalb Stunden vergingen wir im Flug, was vor allem an der atemberaubenden Landschaft vor unseren Fenstern lag. Ein wenig ahnten wir was uns die nächsten Wochen erwarten würde: Vulkane am Horizont, Reisfelder wie aus dem Bilderbuch, und drum herum alles grün so weit das Auge reicht.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: