Verfasst von: Juli. | 12. Februar 2013

Semla Dagen (Tag 152)

DSCN1341Fastnachtsdienstag gibt es in Schweden traditionell Semla. Die sind nah verwandt mit Windbeuteln, enthalten jedoch – wie sollte es auch anders sein? – Kardamom im Teig. Da nur Sahne zwischen den zwei Hälften natürlich viel zu kalorienarm wäre, und bei den Tiefsttemperaturen reichlich der Kalorienhaushalt aufgefüllt werden muss, sind sie zu dem noch mit einer Marzipanmandelmasse gefüllt. Der reinste Gaumenschmaus! Ich hatte auch noch das Glück, dass meine schwedischen Kommilitonen, die Semlar in unserer Mittagspause selbst zubereitet haben. Das war umso leckerer.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: