Verfasst von: Juli. | 10. Oktober 2012

Uppsala Internationella Gitarrfestival I (Tag 44)

Seit Dienstag ist es nun soweit das 9. Uppsala International Guitar Festival hat begonnen und ich bin natürlich mit dabei. Um Geld zu sparen, habe ich mich als Volunteer angemeldet, muss also ein bisschen dort arbeiten und darf zumindest einen Teil der Konzerte kostenlos ansehen.

Die Idee, das Festival mit einem Vorfestival starten zu lassen, bei dem junge Künstler aus der Gegend ein paar Songs spielen durften, war wirklich grandios. Fünf Stunden, 13 Künstler und Bands verschiedenster Musikrichtungen, von Klassik, Rock, schwedischen Pop, Blues, Tango oder Fingerstyle; da war wohl für jeden etwas dabei. Für einen Favouriten kann ich mich leider nicht entscheiden. Ich war einfach begeistert endlich mal wieder mit meinen Füßen zu Live Musik wippen zu können und habe versucht von jedem Künstler einen Song zu finden, so dass irh euch ein bisschen durchhören könnt.

Und dann folgte im Anschluss das Highlight des Abends: Ich in der ersten Reihe und Guthrie Govan & The Aristocrats auf der Bühne. Noch nie gehört? Ich bis dahin auch nicht, aber den Menschenmassen nach zu urteilen, welche zu diesem Konzert strömten, sind die doch gar nicht so unbekannt. Ich muss zugeben, sie haben mich sogar sehr begeistert. Schon lange habe ich nicht mehr so viel Enthusiasmus und Künstler die gigantisch viel Spaß auf der Bühne haben gesehen. Einfach faszinierend!

Was ich allerdings nicht verstanden habe, wie Schweden bei solch einer Muskik einfach ruhig stehen bleiben können und sich mit Kopfnicken oder Fußspitze wippen zufrieden geben…


Schreibe einen Kommentar

Kategorien

