Verfasst von: Juli. | 8. Oktober 2012

Promotion für die SLU (Tag 43)

Studieren an der SLU. Klingt wie ein Traum oder? Besonders das Dozenten zu Studenten-Verhältnis (1:7) ist so niedrig, dass die meisten Universitäten in Deutschland wohl nur davon träumen können. In meinen Kursen spiegelt sich dieses Verhältnis jedoch nicht ganz wieder. Wir sind zwischen 20 und 35 Leute, wovon meistens nur 50-75% anwesend sind.

Studieren an der SLU gefällt mir soweit ganz gut. Das Niveau ist nicht so viel höher, wie ich erwartet habe und auch sonst unterscheidet sich die Gestaltung der Vorlesung nicht so viel wie ich es bisher gewohnt war. Der größte Unterschied ist wohl die Semesterstruktur. Das Semester ist in zwei Hälften geteilt und Kurse finden entweder in der ersten oder zweiten Hälfte statt. Dann hat man entweder täglich den selben Kurs der 15 Credits bringt oder einen der 1,5 Tage geht (5 Credits) und einen der die restlichen 3,5 Tage stattfindet und 10 Credits bringt. Auch wenn so potential viel weniger Kurse gewählt werden können und insgesamt mehr Zeit in der Uni verbracht wird, gefällt mir das System weitaus besser als 8 verschiedene Kurse zu haben, die immer nur ein- oder zweimal wöchentlich stattfinden.

In den Vorlesungen werden ab und zu kleine Diskussionsrunden gemacht und es werden öfter Fragen von Studenten gestellt, aber das war es dann schon fast mit den Unterschieden. Ob die Klausuren hier schwerer sind, wird sich morgen herausstellen und die Umsetzung des Gelernten in die Praxis ist dann ab Mittwoch gefragt. Mal sehen wie hier Projektarbeit aussieht. Auf eines können hier allerdings weder Studenten noch Dozenten verzichten: die obligatorische Fika Pause nach 45 Minuten. Diese wird manchmal sogar gleich von den Studenten gefordert, sobald der Dozent mal 5 Minuten überzieht. Schweden und Fika – ein unschlagbares Team.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: