Verfasst von: Juli. | 30. September 2012

Gamla Uppsala (Tag 35)

Trotzdem ich die Innenstadt mittlerweile schon ausgiebig erkundet habe, hat Uppsala immer etwas neues zu bieten, zum Beispiel Gamla Uppsala. Übersetzt heißt das soviel wie altes Uppsala; eine historische Siedlung, die ursprünglich ein Machtzentrum in Schweden und Sitz der Könige der Ynglinger Dynastie war. Noch immer gibt es dort drei Hügelgräber welche etwa im 5. Jahrhundert entstanden sind und nach manchen Sagen und Mythen sogar die Gräber dreier nordischer Götter sein sollen. In der Kirche nebenan liegt der allseits bekannte Anders Celsius begraben. Bei schönem Wetter gibt es wahrscheinlich nur die Radtour am Fluss entlang bis zum See, die der Tour nach Gamla Uppsala Konkurrenz machen kann.

Gamla Uppsala

Hügelgräber in Gamla Uppsala


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: