Verfasst von: Juli. | 8. Oktober 2010

Minibus: alt & neu (Tag 78)

So nun endlich etwas zu meiner Minibus-Kolumne, an einem Tag bin ich nämlich mit dem bis jetzt modernsten und dann später mit dem ältesten (oder sollte ich eher sagen kaputtesten?), kleinsten und vollsten Minibus gefahren.

Ersterer war erstaunlich hoch und geräumig und zu meinem erstaunen sogar mit einer Videokamera und einem Bildschirm ausgestattet. Ich weiß nun also, dass Südafrika das Land mit den meistem offiziellen Landessprachen ist (Afrikaans, Englisch, Süd-Ndebele, isiXhosa, isiZulu, Nord-Sotho, Süd-Sotho, Setswana, Siswati, Tshivenda, Xitsonga), dass es 4 Mal größer ist als Japan und dass hier 1967 die erste Herztransplantation weltweit durchgeführt wurde.

Auf dem Rückweg erwartete uns dann das totale Gegenteil: eine alte Klapperkiste, in der selbst ich schon mit dem Kopf an die Decke gestoßen bin, gefüllt mit 18 Menschen, okay eins davon war ein Baby, aber ansonsten hatte jeder seinen eigenen Platz – war halt nur ein bisschen enger als sonst. Die Klapperkisten versuchen immer besonders mit einer tollen Soundanlage zu punkten, so dass der Bus natürlich wieder vom Bass zum Beben gebracht wurde…


Schreibe einen Kommentar

Kategorien

