Verfasst von: Juli. | 5. August 2010

Limpets und andere Wunder der Natur (Tag 20)

Dritter Tag in Folge nachmittags Praktikum (dieses Mal „Marine Ecology“) und das war definitiv das Beste bis jetzt. Drei Eimer Meerwasser voll mit Organismen standen zur Verfügung und die Aufgabe war, einfach alles mikroskopieren und entdecken, was es zu sehen gibt. Das war natürlich eine Menge! Da waren: Seesterne in den verschiedensten Farben und Größen, Seegurken, die so weich waren, dass ich Angst hatte sie zu zerquetschen und die beim Drücken Wasser gespuckt haben, Muscheln, Limpets, Sea urchins, die mit ihrem unzähligen verschieden farbigen „Armen“ aussehen wie kleine Korallen, barnacles (muss demnächst mal die deutschen Namen heraus finden) und eine Menge anderer lustiger Tierchen, die ich noch nie vorher gesehen und deren Namen ich schon wieder vergessen habe. Unter dem Mikroskop sahen alle noch viel besser aus. Kleine Mikrokosmen. Kleine Korallenriffe. Kleine Kunstwerke der Natur. Die Alge, die für Sushi getrocknet wird, war auch mit dabei. Die hat sich überhaupt nicht natürlich angefasst, sondern eher so wie nasser Luftballongummi oder so. Einfach nur faszinierend! Die ganzen Farben und Formen und komischen Körperteile mit denen sie lustige Bewegungen gemacht haben. Ich hätte den ganzen Tag nur von einem zum nächsten Mikroskop rennen können. Bei meinem nächsten Strandbesuch werde ich also mal sehen, was ich so finden kann und bei den Exkursionen werde ich bestimmt auch einige von meinen kleinen neuen Freunden wiedertreffen.🙂

Außerdem weiß ich jetzt auch, dass Cari am Wochenende in Muizenberg nicht einfach nur Muscheln gesammelt hat. Nein, da waren auch Schalen von Limpets dabei.


Responses

  1. Klingt echt toll..


Schreibe einen Kommentar

Kategorien

